Bau und Einweihung des Bobbie-Hauses

Wir haben Nachrichten aus Nadeshda bekommen das unser Blockhaus bald aufgebaut wird. Hier ein paar Bilder vom Baubeginn.

3 Jahre hatten uns Corona und die politischen Wirren unserer Zeit gehindert nach Nadeshdazu reisen.

Im April dieses Jahres haben wir uns zu dritt auf die Reise zu den Freunden gemacht. Gemeinsam haben wir am 26.4. des Tschernobyl Unglücks (26.4.1986) gedacht, von dem die Menschen in Belarus am stärksten betroffen waren und betroffen sind bis heute. Wir haben dann gemeinsam 9 Namenshäuser eingeweiht, darunter auch das von uns Bobbies mit Hilfe von Spendern ermöglichte Haus Bobbie-Bottrop, das Haus Gronau, das Haus Menzel, das Haus Ackermeier. Diese Namen stehen für die lange westfälische Freundschaft und Teilhaberschaft am Projekt NADESHDA seit 1993. Unser Besuch war für uns und unsere Freunde so ermutigend, dass wir ein neues Projekt ins Auge fassten. Direktor Makuschinski sagte, dass wir in eine neue Epoche der Partnerschaft eingetreten sind durch den Bau der Namenshäuser. Zuerst war da die Suche nach Versöhnung und Hilfe für die Kinder von Tschernobyl. Das bleibt und unser Schirmherr OB Tischler hat es in seinem Geschenk  BOTBAND für das Kinderzentrum auf den Punkt gebracht: In Gedenken an die Opfer von Tschernobyl und alle, die bis heute an den Folgen leiden.

Die Erinnerung zu bewahren ist Aufgabe aller kommenden Generationen.“

Unser Besuch war für uns und unsere Freunde so ermutigend, dass wir ein neues Projekt ins Auge fassten. Direktor Makuschinski sagte, dass wir in eine neue Epoche der Partnerschaft eingetreten sind durch den Bau der Namenshäuser.

     Thomas Dreessen

Durch die Coronapandemie konnten wir das Haus nicht selber aufbauen. Es wurde von unseren Weissrussischen Freunden aufgebaut
Durch die Coronapandemie konnten wir das Haus nicht selber aufbauen. Es wurde von unseren Weissrussischen Freunden aufgebaut
Ein Ferienmädchen und Bobbie Gerd bringen das Namenschild an.
Ein Ferienmädchen und Bobbie Gerd bringen das Namenschild an.
Ein Ferienmädchen und Bobbie Gerd bringen das Namenschild an.
Ein Ferienmädchen und Bobbie Gerd bringen das Namenschild an.
Ein Ferienmädchen und Bobbie Michael bringen das Namenschild an.
Ein Ferienmädchen und Bobbie Michael bringen das Namenschild an.
Direktor Makuschinski und Bobbiechef Thomas Dreessen bei der Einweihung der Ferienhäuser
Direktor Makuschinski und Bobbiechef Thomas Dreessen bei der Einweihung der Ferienhäuser